Deutsch Intern
    Konfliktmanagement

    Umgang mit Konflikten

    Unter Beteiligung aller Beschäftigtengruppen wurde eine Vorgehensweise zum Umgang mit Konflikten erarbeitet, welche die Verantwortlichkeiten von Mitarbeitenden und Führungskräften beschreibt.

    Konflikte sollen dort gelöst werden, wo sie entstehen

    Erster und wichtigster Schritt ist, den Konfliktpartner anzusprechen und den Konflikt darzulegen, wie man ihn selbst empfindet. Unterstützung hierbei bieten die Anlaufstellenund die Konfliktberatungsstelle.

    Unter Beteiligung aller Beschäftigtengruppen wurde eine gemeinsame Vorgehensweise zum Umgang mit Konflikten erarbeitet, welche die Verantwortung von Mitarbeitenden und Führungskräften in der Konfliktbehandlung beschreibt:

    Besondere Verantwortung für ein gutes Miteinander am Arbeitsplatz tragen Führungskräfte. Das frühzeitige Erkennen und Ansprechen von Konflikten ist eine wichtige Führungsaufgabe. Um Führungskräfte in ihrer Verantwortung zu unterstützen werden spezielle Führungskräftetrainings angeboten.